Und was ist dein Warum?

Wofür lebst du?

Macht dein Beruf, deine Ausbildung, dein Studium, das, was du tagtäglich machst, dich wirklich glücklich? Fühlst du dich erfüllt?

Hand auf Herz: „Nur“ DA zu sein hat mich sehr lange zu 100 % erfüllt. Ich wollte unbedingt in den medizinischen Bereich gehen; unbedingt allen Menschen erklären, was „Diät“ bedeutet und wie unterschätzt unser Beruf ist.

Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht die ganze Zeit in die Opferrolle drängen möchte, sondern einfach ich sein und das machen, was ich möchte.

Du willst wissen, welches warum meine Kolleginnen antreibt? Hier der Link zu meinem Instagram Beitrag:

Und was habe ich daraus gelernt?

  • Es ist ok, Nein zu sagen und nicht mit der kollektiven Meinung deiner Berufsgruppe mitzugehen
  • Es ist ok mit Ernährungsberater:innen und Influencer:innen zu kooperieren
  • Es ist ok über den Tellerrand zu schauen und selbst herauszufinden, was ich mit meinem Berufsabschluss machen möchte
  • Es ist ok, neue Ernährungstrends auszuprobieren und sich Inspiration aus der Naturheilkunde oder aus spirituellen Bereichen zu holen.

Es ist solange ok, wie ich damit mein Warum erfülle.

Wenn ich währenddessen nicht gegen meine eigenen Träume, Wünsche und Visionen arbeite.

Und es ist ok, wenn ich unterscheiden kann zwischen der klassischen Ernährungsberatung und Therapie (die ich in- und auswendig beherrsche und immer anwende, wenn mit Krankenkassen abrechne) und anderen Ansätzen. 

Ich bekomme so viele Anfragen, die in etwa so aussehen:

Meinst du, ich bekomme als Diätassistentin überhaupt einen Job?

Ich habe gehört, dass man als Diätassistentin echt nicht viel verdient, was sind deine Erfahrungen damit?

Ganz ehrlich? – Ich hatte eine grobe Idee im Kopf, was ich nach der Ausbildung machen möchte und mir war bewusst, dass der Beruf nicht als bestbezahlt gilt.

Hat mich das abgeschreckt? – nein

Hat mich das motiviert? – absolut

Geh los, bewirb dich initiativ, bilde dich stetig auf allen Ebenen weiter, sei offen, mach ein ordentliches Pricing oder Gehaltsverhandlungen und verkauf dich nicht unter Wert!!

Und ja: Dass sich das leichter sagt, ist mir absolut bewusst. Aber ich bin überzeugt, dass ich ohne dieses Mindset noch nicht so weit gekommen wäre und dass mir dadurch Chancen bevorstehen, die ich gerade noch nicht in Worte fassen kann.

Wie geht es dir beim Lesen dieser Worte?
Hast du dein Warum sofort im Kopf?
Oder überfordern dich diese Gedanken eher?

Alles darf da sein!

Scroll to Top