Selbstliebe durch deine Ernährung

Was ich dir mir diesem Beitrag sagen möchte ...

Ich möchte dir heute zeigen, dass Selbstliebe und deine glückliche Ernährung ganz eng zusammenhängen. Außerdem habe ich Fragen vorbereitet mit denen du deiner glücklichen Ernährung einen großen Schritt näher kommst. Viel Spaß beim Lesen, meine Liebe.

Mittlerweile weiß ich, dass ich diese Ausbildung angefangen habe, um mir selbst zu helfen. Ja, ich weiß auch, dass ich nicht immer das beste Verhältnis zu meiner Ernährung und meinem Körper hatte und dass ich lange nichts mit „Selbstliebe“ anfangen konnte. Genauer ins Detail bin ich aber noch nie und ein Stück weit bleibt es meine kleine private Erinnerung an die Zeit. Trotzdem, es tut mir mittlerweile so leid, dass ich mich durch meine Ernährung so eingeschränkt habe, es gab Streitpunkte in meiner Familie deswegen und meine Rechtfertigung, dass ich doch nur gesund leben möchte, bröckelte an der Stelle, als ich meinen Fokus eher auf der Waage hatte als auf mir. Auch wenn ich weiß, dass ich selbst im Mittelpunkt meines Lebens stehen sollte und für meine Taten und Veränderungen verantwortlich bin, kommen mir so einige Menschen in den Sinn, die mich auf dem Weg begleitet haben. Die mich an die Hand genommen haben, Teile meines Weges gemeinsam gegangen sind, mir aber auch den Freiraum gegeben haben, eigene Erfahrungen zu machen.

Und irgendwann hat es dann Klick gemacht. Ich habe mich nicht mehr über irgendwelche Zahlen definiert, sei es die Zahl auf der Waage, irgendwelche Makros, oder die Angaben auf Lebensmittelverpackungen.

Mein Weg zur Vegetarierin

Wer weiß, ohne diese Menschen wäre mein Verhalten vielleicht echt krankhaft geworden, aber ich wusste auch die ganze Zeit, dass ich das nicht möchte. Dass ich stark bin und dass Lebensmittel etwas so so Positives sind. Sie sind da, um mir etwas Gutes zu tun. Als ich das verstanden hatte und mein Mindset gegenüber meiner Ernährung und mir geändert hatte, folgte auch schon die weitere Auseinandersetzung mit Lebensmitteln. Mein Weg zur Vegetarierin kannst du hier auch noch mal nachlesen. Ein wenig ist es auch mein Weg zu mehr Selbstliebe…

In mir kam eine tiefe Überzeugung hervor, dass es meine Aufgabe ist, unsere Natur und Tiere zu schützen. Kein Fleisch und Fisch zu essen und eigentlich auch sehr wenig andere tierische Produkte. Diese Überzeugung kommt aus meinem Herzen.

Ein positiver Nebeneffekt: Aus purer Leichtigkeit heraus sind einige Lebensmittel, die mir sowieso nicht guttun würden, weggefallen. Und ich habe gemerkt, dass ich mit meiner Ernährung nicht nur mir etwas Gutes tun kann, sondern auch anderen Lebewesen.

4 Fragen für deine glückliche Ernährung & mehr Selbstliebe

  1. Was ist deine Überzeugung?
  2. Woran glaubst du?
  3. Welche Menschen inspirieren dich oder haben dich in deinem Leben inspiriert?
Das alles sind Fragen, die dir helfen können, deine glückliche Ernährung zu finden und der Selbstliebe näher zu kommen. Die dir ein Wegweiser sein können bei deinen Entscheidungen.
 
4. Welche Gerichte oder Lebensmittel erinnern dich an deine Kindheit?
 
Du glaubst nicht, wie sehr ein Geschmack Erinnerungen hervorbringen kann.. Auch ein weiterer Aspekt, wie du Glück durch deine Ernährung in dein Leben bringen kannst.

Bei mir ist das beispielsweise Grießnockerlsuppe. Eigentlich bin ich kein Suppenfan, aber diese Suppe gab es regelmäßig bei meiner Oma. Sie erinnert mich an meine unbeschwerte Kindheit, die Zeit mit Oma und Opa, die Anfänge meiner Schulzeit (weil Opa mich immer von der Bushaltestelle abgeholt hat) und an Familientreffen. Sie erinnert mich an Liebe, Geborgenheit, das Gefühl verstanden zu werden und die Erlaubnis genießen zu dürfen.

Ist es nicht faszinierend, wie viele Erinnerungen ein einzelnes Gericht hervorbringen kann? Und wäre es nicht schade, wenn du dir dieses Lebensmittel verbieten würdest? Wenn du dir die Erinnerung und den Genussmoment nicht erlaubst?

Wir können es gemeinsam angehen!

 

Wenn ich eine tiefe Verbindung zu mir, meinem Körper, meinen Bedürfnissen und Überzeugungen habe, kommt es tatsächlich auch kaum vor, dass ich mich überesse. Ich achte darauf, bis zu welchem Punkt ich es so richtig genießen kann.
 
Es gibt viele Herangehensweisen, wie du deine glückliche Ernährung findest. Einige Tools werde ich dir bei Wholesomeness mit an die Hand geben. Ich vertraue darauf, dass du zu mir finden wirst, wenn du bereit bist, dich selbst zu lieben und zu wachsen. Bis dahin wird es immer mal wieder einen kleinen Hinweis für die Warteliste geben. 

Schreibe mir gerne deine Gedanken zum Thema „Selbstliebe“. Hast du schon mal darüber nachgedacht, welche große Rolle deine Ernährung dabei spielt?


Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mir dir!

Misava

Scroll to Top