Mediterrane Ernährung

Zusammenarbeit mit @kaiser_selection – Mediterrane Ernährung

Olivenöl soll gesund sein, oder? Diese Frage höre ich in meinen Ernährungsberatungen des öfteren. Und ja: Olivenöl wird einige positive Eigenschaften zugesprochen. Aber es geht noch weiter. Schon mal von der mediterranen Ernährung gehört und warum diese gut für uns sein soll?
Darum geht es in dem heutigen Beitrag.

Ich bin darauf gekommen, da ich die Gründerin von Kaiser Selection vor kurzem kennenlernen durfte. Maria Kaiser bringt tolle spanische Produkte nach Deutschland und verkauft diese unter anderem an Unverpacktläden, Bioläden, aber auch an Enverbraucher*innen, wie wir es sind.

Besonders am Herzen liegt mir die Bio Überraschungsbox. Durch die aktuelle Situation mussten einige Feinkostläden, Restaurants oder auch Bars schließen. Als Folge gibt es im Lager einige Produkte, die bald ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen werden (da weniger geliefert werden konnte als erwartet). Die Produkte sind super und könnten meiner Meinung nach das Homeoffice, das Weihnachtsessen oder einfach die kommenden kalten Tage etwas aufwerten. Außerdem ist alles 50 % reduziert und Maria hat mir gesagt, dass sie bei der Bestellung von zwei Boxen auch noch einen Wein oben drauf packen kann!! 

Das heißt konkret:

  • Ihr könnt euch mit mediterranen Produkten nähren und verwöhnen
  • Neue Produkte ausprobieren und sogar sparen
Kaiser Selection Bioproduktpaket

Warum ist die mediterrane Ernährung so gut?

Es wurde festgestellt, dass Menschen aus der Mittelmeerregion oftmals länger und gesünder leben als Europäer*innen. Ein möglicher Grund wurde in der Lebensmittelauswahl gefunden, denn es gibt einiges, was sich zu einer europäischen Ernährung unterscheidet.

Mittlerweile wird die Ernährung im präventiven Bereich angewandt „weil es dem Körper und der Seele guttut“, aber ebenso findet sie bei zahlreichen (überwiegend Herz-Kreislauf) Erkrankungen Anwendung.

 

„Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke.“

Sebastian Kneipp

Wie ist die mediterrane Ernährung aufgebaut?

Wie eben erwähnt: Entscheidend ist die Auswahl der Lebensmittel. In der mediterranen Ernährung stellt Olivenöl die Hauptfettquelle dar. Deshalb ist den meisten auch die positive Wirkung von Olivenöl bekannt. Dazu kommt:

  • Die Auswahl von saisonalen und regionalen Lebensmitteln
  • Eine hohe Zufuhr an Omega 3, beispielsweise durch fettreichen Fisch, aber auch durch Nüsse, Samen und Kerne
  • Eine hohe Zufuhr an Gemüse, Obst und frischen Kräutern
  • Zufuhr an Polyphenolen, diese sind beispielsweise in Rotwein, aber ebenso in Traubensaft enthalten
  • Käse und Joghurt darf vorkommen, gerne aus Schafs- oder Ziegenkäse

 

Behind the Scenes: Was ist in der Box enthalten?

Konkrete Umsetzung

Wenn ihr die mediterrane Ernährung in euer Leben integrieren möchtet, spielen die Ernährungsempfehlungen von oben auf jeden Fall mit rein. Für eine erfolgreiche Umsetzung kommt es aber auch noch auf folgende Punkte an:

  • Genuss und Achtsamkeit integrieren
  • Viel Bewegung (am besten im Sonnenlicht)
  • Bewusste Pausen (Siesta)
  • Resilienz (hier mein Blogbeitrag dazu)

Ich persönlich freue mich sehr, die Produkte ausprobieren zu dürfen. Mit neuen Produkten lässt sich wunderbar der Genuss trainieren. Dass ich nebenbei meinem Körper auch auf gesundheitlicher Ebene gut tue UND Lebensmittel rette sind weitere Pluspunkte daran. Vielleicht habe ich euch auch Lust darauf gemacht?
Wie gesagt: Wenn ihr Interesse habt, lohnt es sich gerade jetzt Kaiser Selection auszuprobieren.

Ich wünsche euch dabei ganz viel Freude und Genuss! 

Misava

Scroll to Top