Selbstkompetenz

In meinem letzten Beitrag in Zusammenarbeit mit Psychosozialbildung ging es um das Thema Resilienz. Resilienz zählt zu den Lebensbewältigungsmaßnahmen – genauso wie das heutige Blogpost Thema: Selbstkompetenz.

Bei der Selbstkompetenz geht es darum, wie wir mit uns selbst umgehen.

Dazu zählt man:

 

 

  • Selbstvertrauen
  • Selbstbewusstsein
  • Reflexionsfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Güte und Gnade
  • Ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen
  • Emotionsregulation
  • Selbstführung
  • Selbstmanagement
Misava Macamo

Jeden einzelnen Aspekt können wir lernen und uns und unsere Lebenssituation damit verbessern. Ich möchte ebenfalls noch mal betonen, dass es hierbei nicht um Egoismus geht. Ich finde, man kann sich das eher so vorstellen, dass man mit sich selbst so umgeht, wie man es auch mit einer geliebten Person tun würde.

Fragt euch doch mal über den Tag verteilt: Würde ich so, wie ich gerade mit mir umgehe, auch mit meiner besten Freundin,/ meinem besten Freund umgehen?

Und im Endeffekt tut ihr mit dieser Einstellung ebenso etwas für eure Mitmenschen. Menschen, die eine hohe Selbstkompetenz haben, d. h. mit sich zufrieden sind, strahlen das auch automatisch aus. Eine Person, die ihre eigenen Taten reflektiert und ihre Stärken und Schwächen kennt, ist beispielsweise auch ein*e angenehme*r Kolleg*in. Eine Person voller Selbstvertrauen, Güte und Gnade kann für viele andere ein Vorbild sein – andere allein durch ihre Handlung inspirieren.

Wie kann man mehr Selbstkompetenz erlangen?

Alle Aspekte, die ich schon bei Thema „Resilienz“ erwähnt hatte, spielen hier mit rein. Und an dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass es nie darum geht, negative Gefühle zu unterdrücken. Bei Selbstkompetenz geht es eher darum, dass wir Herausforderungen oder schwierige Situationen im Leben annehmen. Negative Gefühle zeigen uns auch ganz oft, woran wir noch arbeiten können.

Gibt es Situationen, / Gefühle/ Schwierige Momente, die immer wieder in deinem Leben aufkommen? Was könnte dahinterstecken? Wie könntest du dir selbst voller Liebe und Verständnis helfen?

Ich habe heute für euch einige Reflexionsfragen und eine kleine Übung, die euch den Start in dieses Thema vereinfachen können.

Die Übung nennt sich „Lebensrad“ Aufgabe. Ich habe hier einmal eine Beschreibung der Übung verlinkt.

Der erste Schritt ist immer das Reflektieren und Bewusstwerden, danach folgt die Umsetzung meist von ganz allein.

Reflexionsfragen:

Was kann ich heute für mich tun?

Was tue ich heute für jemand anderen?

Wie möchte ich mich heute fühlen?

Wie sollen sich andere Menschen in meiner Gegenwart fühlen?

Was bewunderst du an anderen Menschen?

Was habe ich in den letzten Jahren erreicht?

Was darf ich aus dieser Situation mitnehmen / lernen?

Worin bin ich richtig gut / wo könnte ich Hilfe oder Unterstützung brauchen?

Nehmt euch in den nächsten Tagen die Minuten und füllt die Fragen ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck aus. Ihr werdet schnell merken, dass ihr einen großen Teil von Selbstkompetenz schon in euch tragt und spüren, woran ihr arbeiten möchtet.

Step by Step.

Misava

Scroll to Top