Tisch mit Lebensmitteln.

4 Gründe, warum du dir niemals ein Lebensmittel verbieten solltest

Ich höre es immer wieder: Ich verzichte komplett auf Zucker, Gluten, Schokolade…..

 Muss das wirklich sein? Meine ehrliche Meinung: Ich finde nicht!

In diesem Beitrag erkläre ich dir, warum ich finde, dass Verbote absolut nichts mit einer gesunden Ernährung zu tun haben und warum du deiner Gesundheit damit langfristig gar nicht gut tust.

Aber zu einer gesunden Ernährung gehört doch ein eiserner Wille und Disziplin?

Ja! Aber das bedeutet für mich nicht, dass man sich für einige Wochen diszipliniert etwas verbietet und „durchhält“ und danach dann als Folge alles wieder schleifen lässt. Ich erkläre dir jetzt, wie du deinen Willen und deine Disziplin richtig einsetzen kannst und somit endlich langfristig gesund leben wirst.

Warum arbeiten so viele auf dem Weg in ein gesundes Leben mit Verboten?

Das habe ich mich tatsächlich schon öfter gefragt! Für mich überwiegen die Nachteile recht deutlich, aber wahrscheinlich erhoffen sich viele damit einen schnelleren Erfolg, beispielsweise beim Abnehmen. Erfolg ist aber eine Interpretationssache: Für mich bedeutet Erfolg, langfristige Zufriedenheit von Körper und Geist.

4 Gründe, wieso du auf deinem Weg in ein gesundes Leben nicht mit Verboten arbeiten solltest

Grund 1: Deine Einstellung ist gleich von Anfang an negativ geprägt.

 

Wenn du direkt damit startest, welche Lebensmittel du dir ab jetzt verbietest, wirst du zwar zunächst Erfolge sehen, aber mache dir bewusst, dass du doch einen Weg findest möchtest, der für immer in dein Leben passt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es nicht durchhalten wirst, ist bei dieser Herangehensweise viel höher.

Außerdem: Es ist immer ratsam mit einer positiven Einstellung an Dinge heranzutreten. Mache dir bewusst, welche Vorteile dein neuer Lebensstil mit sich bringt und fokussiere dich auf diese.

Grund 2: Die Verbote stellen deine eigentlichen Ziele in den Hintergrund.

Verbote drängen sich gerne in deinen Fokus ABER: Das Verbot an sich ist in den meisten Fällen gar nicht das Ziel.

Mache dir bewusst, was dein wirkliches Ziel ist (z.B. Anerkennung, Selbstliebe, Fit sein?) und überlege dir, auf welchem Weg man dieses Ziel noch erreichen kann.

Grund 3: Die Kunst steckt in der Balance

Es gibt viele Frauen, die vermeintlich „gesund und ausgewogen“ essen. Trotzdem wird dann hier und da auf etwas verzichtet oder es schleicht sich das schlechte Gewissen ein. Wenn du es schaffst alles zu essen, was du magst und trotzdem von dir behaupten kannst, dass du gesund lebst, hast du es geschafft.

Glaub mir, für dieses Gefühl lohnt es sich zu kämpfen.

Grund 4: Genuss!

Am Ende wird es nochmal ganz wichtig: Grund 4 behandelt den Genuss; der gehört nämlich auf die Top 3 Liste der wichtigsten Aspekte für ein gesundes Leben. Die Dinge, die wir uns oft verbieten sind doch genau die, mit denen wir unseren Genuss trainieren können. 

Anstelle von: „Ich esse keinen Kuchen mehr“ hört sich doch „ich habe voller Genuss ein Stück Kuchen gegessen und bin jetzt so glücklich und zufrieden“ viel besser an! Oder was meinst du?

Gerne gehe ich den Weg in ein gesundes Leben ohne Verbote mit dir gemeinsam.

Langfristigen Erfolg erreichst du ohne Verbote! 

Kurz zusammengefasst: Mentale & physische Gesundheit inkl. Genuss und ohne Verbote ist der Schlüssel zum Erfolg.

Hierbei helfe ich dir auch  auf meinem Instagramaccount.

  • tägliche Tipps und Hilfestellungen zu deiner Ernährung
  • Rezepte (Vegan/ Vegetarisch)
  • Spaß und Lifestyle (Stories aus meinem Alltag, Waldspaziergänge, Yoga)

Deine

Misava

Scroll to Top