Tasse mit Gänseblümchen

Die Unbekanntheit meines Berufs macht mich traurig…

..und gleichzeitig motiviert sie mich weiterzumachen.

Ich bin mehr als stolz eine Diätassistentin zu sein, weil ich das große Ganze rund um die Ernährungsberatung gelernt habe. Angefangen bei den Basics in Ernährungslehre, Biochemie und Koch- und Küchentechnik, bis hin zu Anatomie, Physiologie und spezieller Krankheitslehre. Ich fühle mich sicher im Gespräch mit anderen Berufsgruppen und kann immer mitreden. Egal ob bei Themen aus einem medizinischen Bereich oder doch eher aus dem Haushaltsbereich.
Im heutigen Beitrag möchte ich dir kurz meinen Beruf vorstellen, wie ich dazu gekommen bin und was meine Ziele für die Zukunft sind. 

Was genau machst du eigentlich als Diätassistentin?

Der Beruf der Diätassistentin ist der einzige Ausbildungsberuf in Deutschland, der dazu berechtigt Ernährungsberatung und Ernährungstherapie durchzuführen. Es handelt sich hierbei um eine schulische Ausbildung. Bei uns an der Diätschule war der Rhythmus: 3 Wochen theoretischer Unterricht, 3 Wochen praktischer Unterricht (Kochen oder Ernährungspläne erstellen) oder diverse Praktika (in der Großküche, Pflegepraktikum, Beratung im Klinikum, Säuglingsernährung, Kinder- und Jugendpsychiatrie)

Nach 3 Jahren ist man dann im besten Fall bereit für das Examen und hat  viele Möglichkeiten.
Man kann in verschiedensten Krankenhäusern, in Versicherungen, Küchen, Fitnesscentern …. arbeiten.
Ich habe mich entschieden mich direkt nach dem Examen selbstständig zu machen! 
Der große Vorteil und auch Unterschied zu anderen Berufsgruppen ist, dass Diätassistent*innen direkt nach dem Examen dazu qualifiziert sind Ernährungstherapie, heißt das therapieren bei Krankheiten, durchzuführen. Außerdem gibt es immer die Chance, dass die Krankenkassen unsere Behandlung bezuschussen oder übernehmen.
Übrigens: Bei einer „richtigen Ernährungsfachkraft“ werdet ihr keine Werbung für ein spezielles Produkt sehen. Wir sind dazu verpflichtet produktneutral zu arbeiten. 

Wie bin ich zu dem Beruf gekommen?

Ich hatte schon immer große Lust etwas im medizinischen Bereich zu machen. Ganz am Anfang wollte ich Hebamme werden, danach Zahnärztin und irgendwann dann „irgendwas mit Ernährung“. Während der Oberstufe am Gymnasium habe ich mich  viel mit meiner Ernährung beschäftigt, habe mir verschiedene Meinungen angesehen und war irgendwie am Ende mehr überfordert, als informiert. Deshalb habe ich beschlossen mein derzeitiges Hobby zum Beruf zu machen. Die Ausbildung zur Diätassistentin kombiniert mit dem Studium in Diätetik war für mich die beste Möglichkeit, weil ich so nach dem Abitur direkt auch in die Arbeitswelt einsteigen konnte, aber eben trotzdem die Qualifikation eines Studiums mitnehmen konnte. Mein großes Ziel hatte ich die ganze Zeit vor Augen:
Mit meiner Ernährungsberatung anderen Menschen helfen. 

Was sind meine Ziele für die Zukunft?

Mein großes Ziel ist es, dass ich immer ehrlich und authentisch bleibe und auf diesem Weg in meiner Arbeit erfolgreich werde. Neben den Einzelberatungen freue ich mich, wenn ich auch mal die Möglichkeit bekomme einen Vortrag zu halten oder ein Interview zu geben. Für mich gehören gesunde Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit einfach zusammen und ich werde mich in diesem Bereich auf jeden Fall noch weiterbilden, sodass ich diese Botschaft verbreiten kann.

Das war mein erster kurzer Überblick! Melde dich gerne bei weiteren Fragen oder Anregungen.

Misava

Tasse mit Gänseblümchen
Bild von congerdesign auf Pixabay

Scroll to Top