Warum Mandeln dein idealer Snack sind..

Photo by Mishaal Zahed on Unsplash

Werbung/Anzeige

Auf Wiedersehen energielose Tage und nährstofflose Snacks. Heute gibt es meine Tipps und evidenzbasierte Informationen zu deinem neuen, idealen Snack mit energiespendenden pflanzlichen Proteinen, Ballaststoffen und gesunden Fetten: Mandeln!

Disclaimer: Dieser Blogpost ist in Kooperation mit dem Almond Board of California entstanden. Das Almond Board unterstützt die Mandelfarmen in Kalifornia mit einem forschungsbasierten Ansatz in Produktion und Marketing. Seit 1973 hat es mehr als 42 Millionen Dollar für die Forschung in den Bereichen Mandelproduktion, Qualität und Sicherheit, Ernährung und Umweltschutz in der Landwirtschaft bereitgestellt.

Und warum mir diese Kooperation besonders am Herzen liegt: Es geht um die Mandel an sich (tatsächlich einer meiner liebsten Snacks) und nicht um eine konkrete Marke!

 

Heute geht es also darum, dir zu zeigen und erklären, warum Mandeln der perfekte Snack sind.  Ich werde dir einige Studien vorstellen und dir tolle Rezepte mit Mandeln verlinken. Denn du kennst bestimmt auch Situationen in deinem Leben, in denen dir ein schneller und gleichzeitig gesunder Snack den Moment retten würde?

 

Zum Glück sind Mandeln super praktisch zu transportieren und sie schmecken pur, aber auch verarbeitet lecker. Übrigens, wenn ich im Folgenden von einer Portion oder einer Handvoll spreche, sind damit 30g oder circa 23 Mandeln gemeint. Diese Portion enthält circa 175kcal.

Photo by Karina Zhukovskaya on Unsplash

Los gehts!

Thema: Gewichtsmanagement & Sattheit

Mandeln haben oftmals den Ruf, dass sie durch ihren hohen Fettgehalt Kalorienbomben sind und beim Abnehmen deshalb nicht so hilfreich sind.

Meinen Instagrampost zum Thema Mythbusting und Mandeln findest du hier.

Es gibt aber tatsächlich Studien, die genau das Gegenteil beweisen.

Eine Studie ergab beispielsweise, dass die Kalorienzufuhr und das Körpergewicht der Teilnehmer:innen, die 42g / Tag Mandeln als Snack oder als Teil einer Mahlzeit (für 4 Wochen) aßen, ähnlich blieben wie diejenigen die keine Mandeln aßen.[1]

Eine weitere Studie ergab, dass ein Vormittagssnack bestehend aus Mandeln (42g) im Vergleich zu keinem Snack dazu beitrug, den Appetit zu kontrollieren und die Kalorienzufuhr für die Teilnehmer:innen beim Mittag und Abendessen zu reduzieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass, anstatt auf einen Snack zu verzichten das Essen von Mandeln als Snack am Vormittag den Hunger verringern kann.[2]

–>  Auch die DGE empfiehlt eine tägliche Handvoll Nüsse – nimm eine Handvoll Mandeln!

[1] Tan, S-Y. and Mattes, RD. 2013. Appetitive, dietary and health effects of almonds consumed with meals or as snacks: a randomized, controlled trial. Eur J Clin Nutr N; 67(11): 1205–1214.  

[2] Hull S, Re R, Chambers L, Echaniz A, Wickham SJ. A mid-morning snack generates satiety and appropriate adjustment of subsequent food intake in healthy women. Eur J of Nutr 2014; DOI 10.1007/s00394-014-0759-z.  

Triff eine kluge Snackwahl mit Mandeln und bekomme, was du verdienst - Energie den Tag hindurch

5 Gründe, die dafürsprechen:

  1. Mandeln enthalten natürliches, pflanzliches Eiweiß und gesunde Fette, die Energie für den Tag liefern.
  2. Mandeln enthalten 6 Gramm energiespendendes Pflanzenprotein pro Handvoll, dieses trägt zum Erhalt von Muskelmasse und normalen Knochen bei.
  3. Mandeln haben einen hohen Gehalt an Riboflavin (B2) und sind eine Quelle von Niacin (B3,) Thiamin (B1) und Folat (B9), die alle zu einem energieliefernden Stoffwechsel beitragen und eine Rolle bei der Energiegewinnung im Körper spielen.
  4. Mandeln sind reich an Magnesium, das zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung beiträgt.
  5. Sie schmecken lecker und sind ein unkomplizierter schneller Snack.
    *Pro hundert Gramm sind Mandeln eine Quelle für Eisen Thiamin, Niacin und Folsäure und enthalten viel Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Kupfer Mangan, Riboflavin und Vitamin E.
Photo by Mitra Mohammadi on Unsplash

Wenn es also schnell gehen muss, kannst du die Mandeln super unkompliziert unverarbeitet essen, aber sie sind ebenfalls ein vielseitiger Snack der gewürzt, geröstet, gebraten oder mit leckeren Toppings verfeinert und mit verschiedenen Geschmacksrichtungen kombiniert werden kann. Deshalb habe ich für dich noch einen Link für schmackhafte Rezepte mit Mandeln.  

Photo by Amber Engle on Unsplash

Ich hoffe dir hat dieser Beitrag gefallen und ich konnte dich ein wenig inspirieren!

Misava 

Scroll to Top