Mentale Gesundheit in 2022 stärken!!

Am Anfang eines neuen Jahres kommen viele gute Vorsätze zum Vorschein. Einer davon könnte sein, dass ihr euch mehr mit eurer mentalen Gesundheit beschäftigen möchtet. Das finden wir natürlich sehr unterstützenswert, denn um ehrlich zu sein, ist die mentale Gesundheit die absolute Basis für alle anderen Pläne und Vorhaben in diesem Jahr. Infos findet ihr hier auf dem Blog schon unter Resilienz und Selbstkompetenz. Aber anbei nochmals ein paar konkrete Ideen von Psychosozialbildung und mir:

Wie du 2022 deine mentale Gesundheit stärken kannst

5 Ideen von Psychosozialbildung und mir – Misava Macamo

1. Glückliche Ernährung

Finde deine glückliche Ernährung. Spüre einmal in dich hinein, ob deine Ernährung dich wirklich auf allen Ebenen nährt und glücklich macht. 80 – 90 % unserer Gedanken sind jeden Tag aufs Neue die gleichen. Wie viele eurer Gedanken kreisen um Essen? Und tut  das euch gut oder eher nicht so? Essen, eure Ernährung ist zum Genießen da und um sich mit der eigenen Intuition zu verbinden. Alles andere rückt auf Platz zwei, denn fokussiert ihr euch auf Genuss und Intuition wird eure Ernährung automatisch „gesund“ – Genuss ist gesundheitsförderlich. Euer Körper weiß, was er wann braucht. Ja, du kannst über deine Ernährung deine mentale Gesundheit stärken! 

2. Licht und Luft

Regelmäßig Zeit an der frischen Luft zu verbringen und Sonnenlicht zu tanken, bewirkt wahre Wunder. Vielleicht kennst du auch den Begriff des „Waldbadens“? Mache es dir zur Routine, Zeit in der Natur zu verbringen und ganz bewusst dabei Licht und frische Luft, Sauerstoff in deinen Körper aufzunehmen. Das Sonnenlicht gibt uns nicht nur Vitamin D (durch die Hautsynthese), sondern auch Energie und Lebenskraft. Bei der frischen Luft geht es auch einfach darum, dein Bewusstsein auf deinen Atem zu lenken.

Ernährung stärkt mentale Gesundheit

3. Mache es dir bewusst, was du bereits in deinem Leben erreicht hast.

Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, das zu verstehen vereinfacht schon so einiges. Aber mit der Zeit können wir lernen, wie wir mit Tiefen besser umgehen. Das ist das, was ich auch beim Thema Resilienz beschrieben habe. Ein guter Umgang mit Krisen. Eine weitere Idee, die ich auch selbst anwende, ist: Schreibe dir doch mal selbst einen Brief (am besten, wenn du dich gerade richtig gut fühlst). Beschreibe darin, worauf zu so richtig stolz bist, was du im Leben bereits erreicht hast und motiviere dich für eventuelle „Tiefen“. Bewahre diesen Brief an einer Stelle auf, die du in einem schlechten Moment schnell aufsuchen kannst und lies ihn dir dann durch. Du wirst sehen, eigene Worte wirken nochmals ganz anders als allgemeine Tipps.

4. Kennst du deine inneren Antreiber?

Jeden Tag verhalten wir uns auf eine bestimmte Art und Weise, einfach, weil wir sind, wie wir sind … Aber ist das wirklich so? Habt ihr euch schon mal gefragt, warum und ob ihr das ändern könntet?

Ich persönlich finde, dass wir alle unsere inneren Antreiber kennen sollten. Innere Antreiber sind Regeln- und Verhaltensweisen, die sich einfach durch verschiedene Lebenserfahrungen bei uns entwickelt haben. Und wir handeln unterbewusst danach.

Es kann ungemein helfen, diese inneren Antreiber zu kennen und gegebenenfalls daran zu arbeiten und Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Folgende inneren Antreiber gibt es:

Sei stark!

Sei perfekt!

Mach es allen recht!

Beeil Dich!

Streng dich an!

Für erste Einblicke kannst du beispielsweise einen Test auf folgender Seite machen: https://www.jenswallenhorst.de/antreiberintro/ – aber: Und da kommen wir zum nächsten Punkt …

5. Du musst nicht alles alleine lösen

Ich möchte dich außerdem dazu ermutigen, dass du dir an geeigneter Stelle Hilfe suchst. Öffne dich deinen Mitmenschen, informiere dich, mache Coachings und investiere in deine Persönlichkeitsentwicklung. Das heißt nicht, dass du das tun musst. Ich möchte dir nur sagen: Es ist völlig okay und manchmal sogar notwendig, „nur von sich zu reden“ oder „einfach mal zuerst an sich selbst zu denken“ – und die Menschen, die dich wirklich lieben, werden das auf jeden Fall verstehen.

mentale Gesundheit "phone a friend"

Das waren nur 5 Ideen von unendlich vielen, such dir das raus, was dich jetzt in diesem Moment anspricht. Ich wünsche dir dabei viel Freude und Erfolg!!

Was sind deine Tipps für ein mental gestärktes Jahr 2022?

Misava

Scroll to Top