VEGETARISCHE ERNÄHRUNG FÜR KINDER

VEGETARISCHE ERNÄHRUNG FÜR KINDER

Ein Buch von Sarah Schocke *Rezensionsexemplar

Hallo meine Lieben!

Wusset ihr dass ich dank meinem Beruf als Diätassistentin (B.Sc. Diätetik) immer mit frischen Rezepten und kulinarischen Anregungen versorgt bin? Einer der vielen Vorzüge, die zu meinem Beruf gehören, ist, dass mich andere Ernährungsexpert*innen und Autor*innen, mit denen ich vernetzt bin, regelmäßig an ihren Veröffentlichungen teilhaben lassen.

So landete vor einiger Zeit das neue Buch meiner geschätzten Kollegin Sarah Schocke in meinem Briefkasten. Der Ernährungsratgeber mit Rezeptesammlung ist erst letztes Jahr im Gräfe und Unzer Verlag erschienen und hat mir schon beim Auspacken ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das lag nicht nur an der unglaublich positiven Ausstrahlung des lächelnden Kindes auf dem Cover oder dessen Farbgebung in türkis (meine absolute Lieblingsfarbe!), sondern vor Allem daran, dass die pflanzenbasierte Ernährung auch in meinem Leben – privat und beruflich – eine sehr große Rolle spielt. 

Allgemein, aber insbesondere was den Vegetarismus für Kinder angeht, sind die Menschen hierzulande aber noch etwas zurückhaltend, Klischees und Halbwissen dominieren oft die Meinung zum Thema fleischlos für Kids. Sarahs Buch möchte unter anderem mit diesen Klischees und Falschinformationen aufräumen und einen klaren und sortierten Überblick darüber geben, was bei der fleischlosen Ernährung für Kinder zu beachten ist. Dabei richtet sie sich an alle Leser*innen; die Infos und Tipps sind verständlich und deutlich; Vorwissen ist nicht erforderlich.

 

Die Autorin

Sarah ist von Beruf Ökotrophologin, Mutter, ab und zu auch mal im Fernsehen aber vor Allem ist sie: eine tolle Rezepteerfinderin und eine sehr erfolgreiche Autorin! Hierbei hat sie bereits über 40 Koch- und Ernährungsbücher geschrieben! Als Langzeit – Vegetarierin liegen ihr besonders die Umwelt und ihre Gesundheit sowie die ihrer Mitmenschen am Herzen.

„Ihrem Kind eine ausgewogene Ernährung vom ersten Tag an vorzuleben, anzubieten und es mitgestalten zu lassen, ist ein Geschenk von unfassbarem Wert, nicht nur für Nähe und Bindung, sondern vor allem im Hinblick auf dessen Gesundheit.“

Sarah Schocke

Mein Eindruck

Ungefähr die erste Hälfte des Buches kann ich mich über die „bunte Theorie“ informieren und finde alles, was ich zur vegetarischen Ernährung wissen muss; dabei natürlich immer zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Dabei enthält das Buch nicht nur alle Infos zu den wichtigen Nährstoffen und Mineralien, in welchen Lebensmitteln sie enthalten sind, und wie viel mein Kind davon braucht, sondern auch eigene Kapitel zu Stillzeit, Kleinkind und Babys. Außerdem kann ich nachlesen, welche Lebensmittel am besten für eine fleischlose Ernährung meiner Kinder geeignet sind und wie ich diese meinen Kleinen am Besten nahebringe (wie bringe ich mein Kind dazu, Brokkoli zu essen?). Dazwischen gibt es Abschnitte, in denen Sarah versucht, Seiteninformationen zu geben und Vorurteile zu entkräften, zum Beispiel zum Thema Soja und Stillzeit.
Fun – Facts und kleine Anekdoten lockern die Theorie immer wieder auf: Wusstet ihr zum Beispiel, warum Kokosmilch „Milch“ heißen darf und „Milch“ aus Hafer, Mandeln etc. als „Pflanzendrink“ deklariert wird? 

Lesenswert und informativ, dabei aber leicht zugänglich und sehr aufgeräumt stellt mir Sarah hier wirklich alle relevanten Infos zusammen, wenn ich mein Kind auch mal ohne Fleisch ausgewogen ernähren will.

Die zweite Hälfte des Buches besteht aus Rezepten. Vegetarische natürlich. Bunt. Lecker. Nicht zu raffiniert. Perfekt für Kinder! Und genau das, nämlich „klassische, einfache“ Rezepte, die Kindern ja erfahrungsgemäß am besten schmecken, ohne Fleisch zu kochen fällt vielen Eltern oft schwer. Darum ist die Rezeptesammlung in Sarahs Buch ein echter Schatz. Man merkt, dass sie selbst Mutter ist und einige Erfahrung hat, denn die Gerichte sind zum größten Teil „realistisch“ und bodenständig.

Wie ihr vielleicht wisst, ist diese Thematik ein ganz besonderes Herzensthema von mir, dem ich mich unter Anderem mit meinem eigenen Buch gewidmet habe. Es braucht einfach mehr Autor*innen, die mutig sind und in dieses oft falsch konnotierte Gebiet vorstoßen!
Ich spreche an dieser Stelle alle Ernährungsfachkräfte an, die ein eigenes Buch veröffentlichen möchten: Traut euch! 

Mein Lieblingsrezept

Am tollsten finde ich persönlich das Kapitel, in dem Sarah verschiedene Anregungen für bunte Snacks für die Brotdose vorstellt. Da merkt man, dass Sarah einfach die hautnahe Erfahrung mit echten, teils wählerischen oder sagen wir: anspruchsvollen Kids hat. So finde ich Rezepte für die „Obstrakete“, Waffeln oder vegetarische Schnittchen. So etwas ist wirklich super realitätsnah und praktisch. Außerdem wird sich jedes Kind freuen, wenn es in der Schule oder im Kindergarten eine so liebevoll zusammengestellte Box aus seiner*ihrer Tasche packt!

 

Für wen?

Sarahs Buch richtet sich an Eltern, die sich selbst und ihre Familie ganz oder zumindest teilweise vegetarisch ernähren möchten. Besonders für Menschen, die noch nicht seit Jahrzehnten vegetarisch leben, oder diejenigen, die einfach mal etwas fleischlose Abwechslung in ihren Familienalltag bringen möchten ist das Buch sehr praktisch.

 

Vielen Dank liebe Sarah!

Scroll to Top