Starte Jetzt Dein eigenes Business als Ernährungsfachkraft!

Starte Jetzt Dein eigenes Business als Ernährungsfachkraft!

Wie mache ich mich als Ernährungsberaterin selbstständig?

Liebe angehende Ernährungsfachkraft, wenn du davon träumst, dich selbstständig zu machen; dich als Ernährungsfachkraft zu etablieren und dein eigenes Business aufzubauen, dann bist du hier genau richtig! Ich gebe dir die notwendige Motivation, und vergiss nicht: Ich habe das alles auch bereits durchlebt: Mit meinem Verständnis möchte ich dich dabei unterstützen, deinen Traum von deinem eigenen Ernährungs-Business zu verwirklichen! Lasst uns gemeinsam herausfinden, wie du deine Berufung als Ernährungsfachkraft in die Tat umsetzen kannst!

Das Wichtigste zuerst: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, dich als Ernährungsberater/in selbstständig zu machen! Es ist ein soo mutiger und vor allem auf so vielen Ebenen lohnender Schritt, den du da gehst. Du kannst zu Recht so stolz auf dich sein! 

Zu einem Businessaufbau gehören Herausforderungen mit dazu; da möchte ich gleich ganz ehrlich mit dir sein.  Aber ich weiss, dass du das schaffen wirst und unterstütze dich auch sehr gerne dabei. 

Bevor du anfängst, dir eine eigene Ernährungsberatung aufzubauen, ist es wichtig, dass du dich gründlich vorbereitest und dir die nötigen Fachkenntnisse und Qualifikationen aneignest.
Im besten Fall bist du bereits in der Ausbildung zur Diätassistentin oder ähnliches. 🙂

Ich teile jetzt mit dir quick & easy 8 Schritte zur Antwort auf die Frage:
Wie mache ich mich als Ernährungsberaterin selbstständig?

1. Erstelle dir einen Businessplan.
Ich meine damit nicht zur Vorlage bei einer Bank. Sondern deinen persönlichen Businessplan. Darin solltest du deine Ziele und Strategien festlegen und je nachdem, wo du arbeiten möchtest eine kleine Marktrecherche machen. 

2. Finances:
Du solltest während deines Businessaufbaus auch stetig an deinem Moneymindset arbeiten. Bzw. du wirst es so oder so tun müssen. Für mich ist es super wichtig, dass du selbstsicher die Preise verlangen kannst, die dir zustehen. Aber auch generell solltest du dir Wissen über Finanzen aneignen. Denn jedes Business für Ernährungsberatung benötigt an der ein oder anderen Stelle Investitionen. 

3. Marketing:
Finde die für dich passende Marketingstrategie. Das kann beispielsweise Social Media sein, eine SEO optimierte Homepage, aber auch in der Offlinewelt gibt es Möglichkeiten, wie Flyer oder Zeitungsanzeigen. Überprüfe in jedem Fall deinen generellen Onlineauftritt, das ist heutzutage super wichtig:

4. Webseite:
Überlege dir, ob du deine Homepage selbst per Baukastensystem erstellen möchtest (meist günstiger) oder professionell durch eine Agentur erstellen lassen möchtest. Ich habe mich damals für eine Kombination entschieden. Ich hatte die Hilfe einer Webdesignerin und diese hat mir gleichzeitig gelernt, wie ich die Homepage danach selbstständig bearbeiten kann. Du  findest die hier.

5. Social-Media-Kanäle: Wie gesagt, der Onlineauftritt ist heutzutage super wichtig! Überlege dir, auf welchen Social Media Kanälen du a) dich und deine Ernährungsberatung am besten präsentieren kannst und b) du auch deine Kund*innen erreichst. Gib dir Zeit, Social Media ist sehr schnelllebig und kann anfangs auch leicht überfordern. Ich wünsche mir, dass du dich irgendwann ganz leicht vor der Kamera zeigen kannst, aber keine Eile. Ich habe vor Kurzem einen neuen Account auf Instagram gestartet und ich strebe dort auch nicht nach Perfektion. Schau gerne mal vorbei! 🙂

6. Kontakt zu deinen Clients:
Wie sollten deine Clients dich erreichen können? Erstelle dir im besten Fall eine eigene Mailadresse und Telefonnummer. Es ist wichtig, dass du hier gleich von Anfang an klare Grenzen ziehst. 

7. Der Kern deiner Arbeit: Was macht deine Arbeit aus? Warum sollen die Kund*innen zu dir gehen? Welche hard und soft skills bringst du in dein Ernährungsberatungs Business? Und überlege dir auch, wie du diese Qualität stetig halten kannst. Beispielsweise durch 2 Fortbildungen pro Jahr oder Reteats für dich. Was lässt dich diese Qualität halten?

8. Stay tuned!
Dann heißt es dran bleiben. Mache regelmäßige Check ins mit deinem bei Punkt 1 erwähnten Bussinesplan und komme deinen Zielen Schritt für Schritt näher! 

Wie mache ich mich als Ernährungsberaterin selbstständig?

Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar erste Einblicke geben. Natürlich musst du auch u.a. eine Steuernummer beantragen oder ein Gewerbe anmelden und dich mit Versicherungen und Steuern rumschlagen. Aber diese Punkte auf meiner Liste sind die entscheidenden; die dazu beitragen, dass du langfristig dran bleiben wirst.

Wenn du magst, helfe ich dir dabei. Ich habe ein Mentoring für (angehende) Ernährungsfachkräfte entwickelt, das dich auf deinem beruflichen Weg unterstützt. Mein Ziel ist es, dass du dich in deinem Beruf voll entfalten kannst. 

Melde dich bitte jederzeit bei Fragen bei mir. Ich freue mich, von dir zu hören!

 

Bis dahin eine wundervolle Zeit dir!

 

Misava

Scroll to Top